Der Charakter der Arbeit wird sich ändern. Statt nur auf Schnelligkeit und Effektivität ausgerichtet zu sein, wird sie anspruchsvoller und kreativer werden können, weil Zeitdruck und Stress geringer werden. Der Arbeitslohn soll entsprechend dem Wert der Arbeit für die Gesellschaft gestaltet sein und nicht durch die hergestellte Stückzahl bei Maschinenarbeit.
Neue Eigentumsformen an Produktionsmitteln, Betrieben, Banken, u.v.m. wo sich Profite nicht mehr nur einige wenige aneignen können, sondern denen zugutekommen, die sie erwirtschaften oder der Gesellschaft, werden die derzeitige kapitalistische Produktionsweise ersetzen.
Die öffentlich-rechtlichen Medien müssen erhalten und gestärkt werden. Ein vernünftiger öffentlicher Debattenraum soll die Norm sein. Grundlage für die Arbeit des ÖRR bleibt der Rundfunkstaatsvertrag, den sie zu erfüllen haben. Wir bezahlen den ÖRR mit Gebühren und Steuern. Also gehört er auch uns als Gesellschaft. Seine Aufgabe ist es, die Politik zu kontrollieren. Die Politik soll ihn nicht beeinflussen. Seine Unabhängigkeit ist ein hohes Gut.
Die Organisationsstruktur soll transparent sein und die Mitbestimmung der Teilnehmer (Mitarbeiter, Beitragszahler, Zuschauer/-hörer) erfordern und ermöglichen. Dazu gehören vor allem: ´ im Losverfahren besetzte Publikumsräte mit Sanktionsmöglichkeiten bei Nichterfüllung des Programmauftrages, eine unabhängige Qualitätskontrolle, strikte Trennung von Information und Meinung. Die Ausbildung der Journalisten soll frei von ökonomischen Zwängen sein, ebenso wie ihre Arbeit.
Gute Bildung wird nicht mehr von der sozialen Herkunft und dem Geldbeutel der Familien abhängen. Die besten werden ebenso entsprechend ihrer Leistungsmöglichkeit gefördert wie weniger Begabte. Inklusion ist eine Selbstverständlichkeit. Universitäten und Hochschulen sind kostenlos mit gut bezahlten und motivierten Hochschullehrern.
Wir gehen konform mit den 17 Nachhaltigkeitsziele der UN:
Ziel drei ist es, ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern. Dazu müsse alle Einrichtungen der Daseinsfürsorge für Ausbeutung und Profite tabu sein. Sie gehören in die öffentliche Hand. Zugleich sind auch hier zur Kontrolle und Beratung geloste oder freiwillige Gremien zu etablieren. In eine Bürgerversicherung sollen auch alle Bürger gleichermaßen entsprechend ihres Einkommens einzahlen. Fortschrittliche apparate- und computergesteuerte Behandlungen sollen Ärzte und medizinisches Personal unterstützen aber nicht ersetzen. Wir wollen keine Roboterbehandlung. Prophylaxe und gesunde Ernährung müssen wichtige Bestandteile der gesundheitlichen Versorgung sein. Zuwendung und menschliche Nähe in Alters- und Pflegeheimen sind für einen menschenwürdigen Lebensabend unabdingbar.
Wasser ist ein extrem kostbares Gut, denn es sichert unser Überleben, heißt es im 6. Nachhaltigkeitsziel der UN. Deshalb gehört es in Bürgerhand. Ebenso muss eine bezahlbare Verfügbarkeit von Gas/Strom und Heizung für alle Bürger bestehen. Erneuerbare Energien sind ein ökologisches "muss" für die Erhaltung unseres Lebensraumes. Politische und strategische Einflüsse sind auszuschließen.
Wohnen ist ein Menschenrecht. Bezahlbarer und warmer Wohnraum muss allen Bürgern in einer Form zur Verfügung stehen, die ein gesundes Leben in jedem Alter, allein oder in Familie ermöglicht.
Wir wollen eine Gesellschaft schaffen, die in Frieden mit allen Völkern lebt und die dazu beiträgt, dass UN/WHO und andere transnationale Organisationen wieder ihre eigentlichen Aufgaben wahrnehmen können und sie aus der Macht der Eliten befreien.
Jeder soll sich entsprechend seiner Fähigkeiten in die Mehrung des gesellschaftlichen Reichtums einbringen können und gleichermaßen an diesem teilhaben können.